Fragen oder Anregungen?

gerne geben wir Auskunft!

1

Was sind die Unterschiede zwischen einer 1. und 2. Auflage der Prüfungssammlungen?

Die Prüfungssammlungen werden in regelmässigen Abständen inhaltlich angepasst. Heisst, dass alle Rechnungen, Textaufgaben und Geometrie-Aufgaben komplett verändert werden. Dies geschieht in der Regel 6 Jahren nach Erscheinung der letzten Auflage.
Die Lernziele, der Schwierigkeitsgrad, die Zusatzblätter sowie die grafische Struktur der Prüfungssammlungen bleibt unverändert.
Aus diesem Grund wird die Kompatibilität zu den Inhalten der Sammlungen MATHE FOX und MATHE FiT weiterhin gewährleistet.
2

Kann ich mit halben Klassen die LKZ der 1. Auflage und 2. Auflage gleichzeitig anwenden?

Rein theoretisch stellt es kein Problem dar mit der einen Hälfte der Klasse die LZK der 1. Auflage und mit der anderen Hälfte die LZK der 2. Auflage gleichzeitig anzuwenden.

Da der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben jedoch nicht immer 1:1 identisch ist, könnte dieser Faktor bei den Schüler*innen für Unmut sorgen.

In der Summe aller Aufgaben ist der Schwierigkeitsgrad jeder einzelnen LZK jedoch bei beiden Auflagen fast identisch.
3

Habe ich eine 1. oder 2. Auflage der Prüfungssammlung erworben?

Öffnen Sie die Dokumente der Prüfungssammlung und schauen Sie in der Fusszeile nach ob der Vermerk Version 2 oder 2. Auflage steht.

Finden Sie in der Fusszeile keinen Vermerk handelt es sich zu 100% um eine 1. Auflage.
4

Was ist der Unterschied zwischen einem Update und einer neuen Auflage?

Bei einem Update werden kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen, bei denen in der Regel keine Anpassungen der Aufgaben stattfindet.

Bei einer neuen Auflage der Prüfungssammlung werden dagegen alle Aufgaben neu bearbeitet und während eines Schuljahres in Testklassen erneut getestet.
5

Gibt es die Unterlagen FOX und FiT auch für die 1.-2. Primarklasse?

Sollten die Prüfungssammlungen MATHE LZK 1 und MATHE LZK 2 eine gute Resonanz bei den Lehrpersonen der Zielstufe erzielen, schliessen wir nicht aus, dass im August 2025 auch die Sammlungen MATHE FOX und MATHE FiT erscheinen werden.

Wir danken fürs Verständnis und wünsche viel Erfolg mit den Prüfungssammlungen MATHE LZK 1-2.
6

Entstanden die Materialien MATHE LZK und MAHTE FOX im Auftrag oder in Zusammenarbeit mit dem Lehrmittelverlag Zürich?

Nein, der Lehrmittelverlag Zürich hat mit den Lehrmitteln MATHE LZK, MATHE FOX und MATHE FiT nichts zu tun. Die Autoren der MATHE LZK GmbH haben die Prüfungssammlungen und die zusätzlichen Übungsaufgaben aus eigener Motivation zusammengestellt. Aus diesem Grund werden die Produkte ausschliesslich auf der Webseite www.mathe-lzk.ch angeboten.
7

Warum hat es NUR in den Prüfungssammlungen MATHE LZK 1-3 Zusatzblätter zu den erweiterten Anforderungen?

Die Prüfungssammlungen MATHE LZK 1-3 beinhalten mehrere Zusatzblätter zu den erweiterten Anforderungen, weil im offiziellen Lehrmittel von der 1.-3. Primarklassen wenige ausgewiesene erweiterte Anforderungen vorhanden sind.

Damit die Lernzielkontrollen der Prüfungssammlung MATHE LZK trotzdem zweistufig angeboten werden können und eine Differenzierung bereits in der 1.-3. Klasse stattfinden kann, sind wir von MATHE LZK GmbH der Meinung, dass die Zusatzblätter vor allem für leistungsstärkere und interessierte Schüler*innen ein spannendes und wertvolles Angebot darstellen.
8

Können die Produkte über den Lehrmittelverlag Zürich erworben werden?

Nein, da die Lehrmittel vom MATHE LZK-Team nicht in Zusammenarbeit oder im Auftrag des Lehrmittelverlags Zürich entstanden sind. Unsere Produkte sind in Eigenregie entstanden und werden aus diesem Grund einzig auf unserem Webshop angeboten.
9

Unter welchen Bedingungen kann eine Rücksendung erfolgen?

Eine Rücksendung/Stornierung einer getätigten Bestellung ist gemäss AGBs nicht vorgesehen.
Eine Ausnahme gilt selbstverständlich für falsch gelieferte Unterlagen.

Bei Selbstverschulden machen wir für unsere Kunden in zwei Fällen gerne eine Ausnahme:

1. Sie merken, dass Sie falsche Unterlagen bestellt haben und kontaktieren umgehend das MATHE LZK-Team bevor die Lieferung unser Haus verlässt.

2. Sie senden uns das ungeöffnete Couvert zurück. Achtung: sollte der Briefumschlag geöffnet sein, können wir nicht garantieren, dass der digitale Inhalt bereits kopiert wurde und somit ist eine Rücknahme der USB-Stick ausgeschlossen.

Bevor Sie eine Rücksendung aufgeben, müssen Sie MATHE LZK GmbH per E-Mail darüber informieren.
10

Die Dokumente auf dem USB-Stick lassen sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es nochmals. Testen Sie den USB-Stick auch an einem anderen PC. Falls der Datenträger immer noch nicht erkannt wird oder nicht geöffnet werden kann, nehmen Sie bitte per E-Mail Kontakt mit uns auf.
11

Beim Einlagen des USB-Sticks erscheint die Meldung, dass der Datenträger Formatiert/Initialisiert werden muss Was kann ich tun?

Die Meldung erscheint, wenn die Datenübertragung nicht richtig funktioniert hat. Melden Sie sich bitte via E-Mail, damit wir Ihnen die Dateien nochmals zustellen können.
12

Kann ich die Dateien mit Apple- sowie mit Windows-Rechnern öffnen und bearbeiten?

Ja, das können Sie. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Apple- oder ein Windows-Gerät benutzen. Unsere Dokumente lassen sich mit einer gängigen Version von Microsoft Office Word öffnen und bearbeiten.
13

Darf ich die Dokumente auf dem USB-Stick kopieren?

Die Inhalte des USB-Sticks dürfen Sie nur vervielfältigen, wenn sie für den eigenen Gebrauch gedacht sind.
14

Darf ich den USB-Stick einer anderen Lehrperson im gleichen Schulhaus weitergeben?

Ja, das dürfen Sie. Falls sich diese Lehrperson jedoch entscheidet die MATHE LZK Sammlung, die Übungsmaterialien von MATHE FOX oder MATHE FiT im eigenen Unterricht einzusetzen, muss sie die das Produkt selber kaufen. Die MATHE LZK, MATHE FOX und MATHE FiT Dokumente sind persönlich und dürfen nur in der eigenen Klasse benutzt werden.
15

Wie kann ich bei der Bearbeitung der Prüfungen die Grösse der Bilder (.jpg) anpassen?

Öffnen Sie die Datei (.jpg) und kopieren Sie diese in die Zwischenablage (Tastenkombination cmd + C oder "rechte Maustaste" und kopieren). Gehen Sie nun auf die zu bearbeitende LZK und löschen Sie die Grafik, die Sie ersetzen möchten. Fügen Sie die kopierte Datei nun in den Raster der Tabelle ein. Falls das Bild zu gross sein sollte, ziehen Sie dieses an der oberen Ecke diagonal zusammen. Um die Position des Bildes zu verändern, empfiehlt es sich das Bild mit der rechten Maustaste anzuklicken und im Register "Zeilenumbruch" die Option "vor den Text" zu wählen. Nun können Sie das Bild nach Belieben verschieben.
16

Sind die Lernzielkontrollen einzig auf das Lehrmittel "Mathematik Primarstufe" des LMV Zürich abgestimmt?

Ja, ohne Anpassung der Inhalte können die Lernziele und Lernzielkontrollen nicht 1 zu 1 auf andere Lehrmittel übertragen werden. Die Lernziele und Lernzielkontrollen stützen sich auf das Lehrmittel "Mathematik Primarstufe" des Lehrmittelverlags Zürich.
17

Wie lange dauert in der Regel eine LZK?

Die LZK der 1. und 4. Klasse dauern in der Regel 25 - 30 Minuten.

Die LZK der 5. und 6. Klasse dauern in der Regel 35 - 40 Minuten.
18

Sind die Lernzielkontrollen | LZK auch für Schüler mit einer speziellen Förderung gedacht?

Nein, schon die Grundanforderungen übersteigen oftmals das Können von Schülern mit angepassten Lernzielen. Am besten passen Sie die Lernziele und Lernzielkontrollen für jeden Schüler mit individuell vereinbarten Zielen einzeln an. Suchen Sie bei Unsicherheiten das Gespräch mit der zuständigen Person im Bereich der Sonderpädagogik.
19

Notenskala anpassen wegen zu tiefen oder zu hohen Klassendurchschnitten?

Die Testklassen erreichten in den einzelnen LZK Klassendurchschnitte mit Noten zwischen 4.2 und 5.3. Über das ganze Schuljahr gesehen, resultierten Klassendurchschnitte mit Noten zwischen 4.5 und 5. Hinsichtlich des Übertrittsentscheids in die Oberstufe erwiesen sich die LZK als ein guter Indikator. Schüler*innen, die in der 5.-6. Klasse regelmässig Leistungen zwischen 5.25 - 6 erreichten, bestanden grösstenteils die Aufnahmeprüfung in ein Pro-Gymnasium.
Ob eine Notenskala angepasst werden sollte oder nicht, liegt einzig im Ermessen der Klassenlehrperson.
20

Warum sind die Lernzielkontrollen in der 5. Klasse schwieriger als die der 6. Klasse?

Der Hauptgrund liegt am Aufbau des Lehrmittels "Mathematik Primarstufe" des Lehrmittelverlags Zürich. In der 5. Klasse werden mehrere neue Themen eingeführt. Man denke an die Brüche, die Dezimalzahlen und die Proportionalität. In der 6. Klasse werden diese schwierigen Themen wiederholt und vertieft.

Wer sind wir?

Daniele Gianotti

Lehrmittelautor und Geschäftsführer von MATHE LZK


Mein Ziel ist es, komplizierte Dinge zu vereinfachen, anstatt einfache Dinge kompliziert zu machen.

2004 - 2016 Primarlehrperson
2019 - 2022 Schulleiter
2017 - heute Lehrmittelautor und Geschäftsführer von MATHE LZK

Lernziele sind der Weg zum Erfolg

Team


Um eine Vision zu verwirklichen, braucht es ein starkes Team im Hintergrund.

Folgenden Personengruppen soll ein grosser Dank ausgesprochen werden:

- unseren fleissigen Testklassenlehrpersonen
- unserem durchdachten Heilpädagogen
- die Lektoren; innen
- unserem quirligen Bürogummi
- dem Webdesigner und Supporter

Erfolg entsteht durch Zusammenarbeit

zur Kasse